Kino Kaarst: Eternity
11 Februar >> 17:00 - 19:00

Am 11. Februar nur um 17:00 Uhr im Kino Kaarst
USA 2025; Genre: Romanze, Komödie; Regie: David Freyn; Laufzeit: 114 Min.; FSK: ab 12 Jahren; Darsteller:Elizabeth Olsen, Miles Teller, Callum Turner u.a.
Joan und Larry Cutler sind ein Ehepaar, das seit 65 Jahren verheiratet ist und zwei Kinder hat. Die beiden besuchen eine Familienfeier, die Krebserkrankung von Joan halten sie vor der Familie geheim. Auf der Feier sehen sie sich ein altes Foto an, das Joan mit ihrem ersten Ehemann Luke zeigt, der im Krieg gefallen ist. Nachdem Larry an einer Brezel erstickt, findet er sich in einem Zug wieder, der ihn in eine Zwischenwelt bringt, in dem Verkäufer eine Auswahl möglicher Jenseitswelten bewerben. Seine Jenseits-Koordinatorin Anna erklärt ihm, dass er sich entscheiden muss, wo und mit wem er die Ewigkeit verbringen möchte. Eine spätere Umentscheidung sei nicht möglich, man lande stattdessen im Nichts.
Bald darauf trifft auch seine Frau Joan ein, deren Jenseits-Koordinator Ryan ist. Joan stellt fest, dass dort auch ihre erste Liebe Luke seit 67 Jahren auf sie wartet. Joan steht nun vor der Wahl zwischen ihrem Ehemann Larry und ihrer Jugendliebe Luke. Ryan rät ihr, sich für Luke zu entscheiden. Aufgrund ihrer besonderen Umstände erhält Joan die Möglichkeit, zwei parallele Ewigkeiten – eine mit Larry und eine mit Luke – vor ihrer endgültigen Entscheidung auszuprobieren. Nachdem sich Joan mit beiden Männern getroffen hat, hadert sie weiterhin mit ihrer Entscheidung. Sie bespricht ihre Entscheidung mit Karen, während sie Informationsstände zu verschiedenen Ewigkeiten besuchen. Da sie sich nicht zwischen ihren Ehemännern entscheiden kann, beschließt sie zunächst, ihre Ewigkeit stattdessen mit Karen zu verbringen. Seelen kehren in jenes Alter zurück, in dem sie am glücklichsten waren. Larry bemerkt, dass Joan im Jenseits ihr Haar lang trägt, wie sie es während ihrer ersten Ehe getan hatte. Larry überzeugt daher Joan, die Ewigkeit mit Luke zu verbringen. Anna erklärt ihm, dass sie selbst sich keine bestimmte Ewigkeit ausgesucht hatte, da sie am glücklichsten darin war, anderen dabei zu helfen, ihre zu finden. Im Laufe der Jahre war aus dieser ursprünglichen Leidenschaft eine reine Pflichterfüllung geworden. Durch Larry habe sie ihre Liebe zum Helfen wiederentdeckt.
Während Joan und Luke ihre gemeinsame Ewigkeit in den Bergen verbringen, wird Joan zunehmend unzufriedener und besucht immer wieder das Archiv, um ihre Erinnerungen mit Larry aufleben zu lassen. Sie erkennt, dass ihr all die kleinen Momente mit Larry mehr bedeutet haben als die unbeschwerte, junge Liebe, die sie mit Luke erlebt hatte. Als Joan entscheidet, die Ewigkeit lieber mit Larry zu verbringen, versucht Luke, sie davon abzubringen, da er befürchtet, sie könnte im Nichts verloren gehen. Nachdem sich Joan und Luke voneinander verabschieden, inszeniert Luke ein Ablenkungsmanöver, sodass Joan aus der gemeinsamen Ewigkeit in die Zwischenwelt zurückkehren kann. Dort hat Larry mittlerweile jene Stelle als Barkeeper angenommen, die zuvor Luke innehatte. Larry und Joan finden schließlich wieder zueinander und verbringen ihre gemeinsame Ewigkeit in einem Jenseits, das an ihr irdisches Leben in Oakdale erinnert.
